Shopsuche in JTL-Shop 3
Die eingebaute Suchfunktion in JTL-Shop 3 ist performant und konfigurierbar. Sie meistert effizient Suchanfragen bei Shops mit hunderttausenden Artikeln. Der Shopbetreiber entscheidet, in welchen Feldern gesucht werden soll sowie mit welcher Priorität. In den Suchergebnissen werden die Suchtreffer weiter oben stehen, die in Feldern gefunden werden, die eine höhere Priorität haben. Folgenden Feldern können Suchprioritäten zugewiesen werden:
- Artikelname
- Explizit zugewiesene Suchbegriffe
- Artikelnummer
- Kurzbeschreibung
- Beschreibung
- EAN
- ISBN
Jedem Artikel können individuelle Suchbegriffe zugewiesen werden, die bei der Suche im Shop durchsucht werden. In diesem Demoshop finden Sie z.B. das Produkt Produkt mit eigenen Suchbegriffen, wenn nach Spezialsuchbegriff gesucht wird. Es können mehrere Suchbegriffe einem Artikel zugewiesen werden.
Weiterhin stellt der Shopbetreiber die benötigte Mindestanzahl an Buchstaben, die benötigt sind, um eine Suchanfrage durchführen zu können sowie die Anzahl an Suchtreffern, die pro Seite angezeigt werden sollen. Ebenfalls lassen sich in der Suche die Sortierungsprioritäten individuell setzen.
Werden mehrere Sucheworte eingegeben, so sucht der Shop nach diesen Worten in beliebiger Reihenfolge in den eingestellten Suchfeldern. So würde etwa eine Suchanfrage HP 450 den Artikel mit dem Namen HP LaserJet 450 im Suchfeld Artikelname finden. JTL-Shop 2 versteht auch die Suche nach Worten in fester Reihenfolge, dazu muss die Suchanfrage mit "" umschlossen werden.
Die maximale Anzahl an Suchtreffern wird vom Shopbetreiber bestimmt werden.
Die Ergebnisse der Suche können mit dem mächtigen Filtersystem von JTL-Shop 3 weiterverfeinert werden, so dass Ihre Kunden schneller zum gewünschten Produkt kommen.
Suchanfragen werden gecached, d.h. suchen mehrere Kunden nach dem selben Begriff, so antwortet das Shopsystem blitzschnell.
Suchanfragen können weiterhin in der Suchwolke und Livesuche freigeschaltet werden. Über die Suchwolke gelangen Kunden schnell zu Produkten, nach denen am häufigsten im Shop gesucht wurde. Die Livesuche präsentiert die Top 100 Suchausdrücke sowie die letzten 100 getätigten Suchanfragen. Suchanfragen werden, sofern das SEO Modul eingesetzt wird, ebenfalls als sprechende URLs dargestellt - ein hervorragendes Modul, das kundengenerierte Inhalte suchmaschinenfreundlich aufbereitet und relevante, interne Verlinkungen im Shop generiert.